Aktuelles

Der richtige Anschluss an die Zukunft - consistec entwickelt Software für E-Tanksäulen.

06. Oktober 2011

In Kooperation mit der Firma Newetec GmbH entwickeln die Spezialisten für webbasierte Portallösungen aus Saarbrücken derzeit eine Applikation für E-Tanksäulen. Diese Software soll es Betreibern solcher Säulen ermöglichen, alle Kundendaten individuell zu verwalten.

Kunden, die an dieser Ladestation ihr Elektro-Auto oder auch das E-Bike "auftanken", melden sich per RFID-Chip an der jeweiligen Säule an. Das Programm erfasst nun, wann und wo wie viel Strom bezogen wurde. Diese Kundendaten werden automatisch an den Betreiber übermittelt. Und am Ende jedes Monats erhält der Kunde seine „Tankrechnung“ bequem nach Hause.

Die zugehörige Hardware, sprich die Säule an sich, zählt zu den modernsten Ladestationen, die derzeit am Markt verfügbar sind. Klare und einfache Bedienung über ein Grafikdisplay und über Funktionstasten, ergonomisches Design sowie der modulare Aufbau von vier unabhängigen Lademöglichkeiten sorgen für einen reibungslosen Betrieb und zeigen dem Nutzer den Tankvorgang schnell und einfach an.  

Steigende Energiekosten und die erforderlichen Maßnahmen zur Senkung der CO2-Emissionen werden den Ausbau erneuerbarer Energien zukünftig weltweit noch stärker vorantreiben.

Dabei kann das Thema Elektromobilität absehbar einer der Wachstumsfaktoren für die Wirtschaft werden. Spezialisten aus den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik forschen gemeinsam an der Entwicklung von Elektro- und Hybridantrieben - vom E-Bike-Hersteller bis zur Premium Automarke.

Der Startschuss der Bundesregierung für die Nationale Plattform Elektromobilität in 2010 hat zum Ziel, Deutschland zum Leitmarkt für Elektromobilität zu machen und im Jahr 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen zu haben, die eine echte Alternative zu herkömmlichen Autos darstellen.

Doch gesetzt dem Fall, man entscheidet sich für ein Auto mit Elektro-Motor – spätestens wenn sich der Akkustand dem Ende entgegenneigt steht man vor der Frage: wo „tanke“ ich jetzt mein Auto auf? Damit dies flächendeckend funktionieren kann sind leistungsfähige Ladeinfrastrukturen gefragt.

Eine spannendes Zukunftsthema, das vielen Branchen den Zugang zu neuen Märkten eröffnen kann. Weitere Ideen zum Ausbau und zur Weiterentwicklung des Produkts E-Tanksäule in ein integriertes Gesamtkonzept sind bei consistec und Newetec bereits in der Pipeline.

Fortsetzung folgt…

 


 

Newsarchiv

Ältere Beiträge, Pressemeldungen sowie veröffentlichungen finden Sie hier.

Logos